Muscaris

Solaris X Muskateller

Sorten Hinweis
· Muskateller - ähnlich
Pflanzenschutz: - Sehr gute Resistenz.
- mindestens zwei PSM-Behandlungen durchführen (Vorblüte, Nachblüte) um Resistenz-brechender Isolate zu verhindern
Pet Nat

(Pétillant Naturel = natürlich schäumend)

SPIWI (S = Sparkling)
2019 Pet Nat Muscaris vom WBI-Freiburg
- Gärender Wein wird mit max. 25 g/l RZ bei -2°C gefüllt.
- Messung Druck 2,7 bar, unter 3 bar ohne Sektsteuer

Pet Nat ist die Abkürzung für Pétillant Naturel. Das heißt auf französisch „natürlich perlend“ und bezeichnet Schaumweine, deren Perlage (also die Kohlensäurebläschen) das Ergebnis einer Flaschengärung nach der sog. Méthode Rurale (auch Méthode Ancestral) ist. Pet Nat ist oft trüb, aber nicht immer. Er ist trocken, kann aber auch eine Restsüße aufweisen, die Aromatik kann fein und duftig sein – genausogut kann die Aromatik aber auch an oxidierten Apfel- oder Quittensaft erinnern. Pet Nat kann also vieles sein – und er darf das auch: es gibt hierzuland keine eindeutige Definition durch das Weingesetz, auch die Art und Weise der Produktion ist bislang nicht geregelt.

Merkmale Beschreibung
Weintyp
Ampelografische Merkmale Die Triebspitze ist schwach wollig behaart.
Der Triebwuchs ist stark.
Das Blatt ist fünfeckig mit 3–5 Lappen und hat ein V-Profil; Die Blattspreite ist schwach gewaffelt und schwach blasig; die Stielbucht ist offen bis wenig offen mit V-förmiger Basis.
Die Traube mittel bis groß mit wenig kompakten mittelgroßen Beeren.
Die Winterfrostfestigkeit ist gut.
Lageansprüche
Ertrag ist mittelhoch, aber etwas instabil.
Reife
Resistenz hohe bis sehr hohe Toleranz der Pilzkrankheiten Echter Mehltau sowie Falscher Mehltau und Botrytis.
Vorteil Wegen des höheren Säuregehalts ist eine Eignung für die Sekterzeugung gegeben.
Nachteil
Wein Die Weißweine sind schlank bis kräftig-stoffig, verfügen über eine kräftige Säure sowie ein von Muskatnoten bestimmtes intensives Bouquet.
Ausbau Stilistik:
- Traminer Typ: 90 - 100 °Oe
- Muskateller Typ: über 100 °Oe

Vergärung mit "Nicht-Saccharomyces-Hefen" bringen Weine mit exotischer Frucht nach Mango und Papa

Klon Beschreibung Staatliches Weinbauinstitut Freiburg
Mucaris reift im Bereich von Weißem Burgunder, läuft dem Muskateller in der Zuckerkonzentrierung um 20-25 °Oe voraus und bringt auch bei Mostgewichten von über 100-110 °Oe Mostsäure von 7g/l und mehr.
Die hohe Resistenz lässt eine Behandlung der Pilzkrankheiten meist überflüssig werden. Eine gute Magnesiumversorgung beugt der vom Muskateller herrührenden Stiellähme in der Traubenspitze effizient vor.
Die Weine sind gehaltvoll-glycerinreich, intensiv bukettiert und ab ca. 125 g/l Restsüße mit Muskateller vergleichbar, als edelsüße Weine, Sekt , Secco und Muskateller auch etwas an Traminer/Gewürtzraminer.
Muscaris - Rebschule Müller
Muscaris - Rebschule MüllerMuscaris - Rebschule MüllerMuscaris - Rebschule Müller
Muscaris - Rebschule Müller

Vitifit - Piwi - Broschüre