Pinotin

Blauem Spätburgunder und Resistenzpartnern

Allgemeines Die Rebsorte „Pinotin“ wurde 1991 von dem Schweizer Rebenzüchter Valentin Blattner gezüchtet. Sie ist eine Kreuzung mit Blauem Spätburgunder und Resistenzpartnern.
Weintyp
Ampelografische Merkmale Die Traube ist schmal, lang, sehr lockerbeerig und nur selten geschultert.
Die Beere ist rund, mittelgroß und von einer gleichmäßigen Wachsschicht überzogen. Sie färbt durch das lockere Stielgerüst schon früh und gleichmäßig.
Der Wuchs ist Mittelstark, ähnlich wie Spätburgunder. Allerdings etwas aufrechter.
Ansprüche
Reife Der Reifezeitpunkt ist etwa eine Woche nach Regent, also Mitte bis Ende September.
Resistenz Gute Resistenz gegen Oidium, Peronospora und Botrytis durch Lockerbeerigkeit.
Vorteil Sehr später Austrieb. Sehr gute Frosthärte bei Winterfrösten.
Nachteil
Wein Der Wein hat eine rubinrote Farbe und einen Duft nach schwarzen Kirschen. Im Geschmack kann er durch seine milde, warme Art überzeugen.

Klon Beschreibung
Pinotin ist eine Alternative zum Spätburgunder (Pinot Noir).
Er treibt etwa 7 Tage später aus.
Pinotin - Rebschule Müller
Pinotin - Rebschule MüllerPinotin - Rebschule Müller