Cabernet Franc

tanninärmer und etwas früher reif als Cabernet Sauvignon. In unseren Breitengraden ist eine gute Besonnung und Belichtung der Trauben durch hohe und schlanke Laubwände obligatorisch, die Gassen sollten breit genug gewählt werden.
Weintyp
Ampelografische Merkmale Die Beeren sind etwas größer und enthalten somit weniger Anthocyane. Er wächst kräftig und rankt stark.
Lageansprüche
Reife
Resistenz
Vorteil ertragssicher und fäulnisfest.
Nachteil Er neigt ähnlich der Tochtersorte Cabernet Sauvignon zu Stiellähme und Beerenwelke.
Wein Im Vergleich zum Cabernet Sauvignon ist der Tanningehalt geringer, die Weine weisen eine deutlich geringere Adstringenz auf und sind daher jünger trinkbar.

Klon Beschreibung Forschungsanstalt Geisenheim
7 Truant Cabernet Franc - Rebschule MüllerCabernet Franc - Rebschule MüllerCabernet Franc - Rebschule MüllerCabernet Franc - Rebschule Müller
Cabernet Franc - GeisenheimCabernet Franc - Geisenheim

ENTAV - INRA (Frankreich)         Datenblatt: Cabernet Franc - ENTAV
Ertrag Trauben
Oe Farbe Säure Tannin AromatikÖnologie Bemerkung
214------++++Ø+ aromatische, feine und strukturierte Weine Klon geschätzt für seine agronomischen Eigenschaften und seine Eignung für die Herstellung von Weinen zum Ablegen
1156--------++++Ø+ Weine, die für ihre aromatische Intensität und Gerbstoffstruktur geschätzt werden niedrigeres Produktionsniveau mit weniger kompakten Trauben. Clone wurde für seine Eignung zur Herstellung von Weinen zum Altern geschätzt.
1166--------++++-+ bunte und strukturierte Weine niedrigeres Produktionsniveau mit weniger kompakten Trauben. Clone wurde für seine Eignung zur Herstellung von Weinen zum Altern geschätzt.
1167--------++++++ bunte und strukturierte Weine niedrigeres Produktionsniveau mit weniger kompakten Trauben. Clone wurde für seine Eignung zur Herstellung von Weinen zum Altern geschätzt.
1204-----++++Ø++ feine, farbenfrohe, runde und ausgewogene Weine etwas früher und nicht sehr produktiver Klon. Qualitativ überlegen gegenüber 214
326---ØØ+++Ø+ reiche und strukturierte Weine Klon mit dem Blattrollenvirus 2. Wird für seine agronomischen Eigenschaften und die Qualität der Weine geschätzt, die bei mäßigem Ertrag erhalten werden.
327-----+++++ reiche und strukturierte Weine etwas spätere phänologische Stadien. Klon geschätzt für seine agronomischen Eigenschaften und seine Fähigkeit, Weine für die Alterung herzustellen, wenn der Ertrag mäßig ist.