Cabernet Jura

Cabernet Sauvignon x unbekannter resistenter Partner

Beschreibung Wikipedia
Eigenschaften Die Sorte besitzt eine sehr gute Winterfrostwiderstandsfähigkeit. Wegen des sehr starken Triebwachstums sollen wüchsige Standorte für die Errichtung einer Neuanlage nicht verwendet werden.
Weintyp
Ampelografische Merkmale Die Triebspitze mittelstark wollig behaart und hat eine schwache Anthocyanfärbung
Das Blatt ist fünfeckig mit drei Lappen und mit V-förmigem Profil; Spreite schwach gewaffelt und sehr schwach blasig; Blattzähne beiderseits geradlinig; Stielbucht offen mit u-förmiger Basis; Blattunterseite schwach behaart.
Die Traube ist walzenförmig bis konisch, wenig geschultert und lockerbeerig. Die Beeren sind rund, klein bis mittelgroß und von einer gleichmäßig dicken Wachsschicht überzogen. Beeren schrumpfen bei hoher Reife.
Lageansprüche
Ertrag Der Ertrag ist regelmäßig und mittel bis hoch. Häufig ist wegen des hohen Ertrages eine Ertragsregulierung notwendig.
Reife mittelspät
Resistenz sehr gute Resistenz gegen Oidium und Botrytis. Eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Peronospora.
Vorteil aufrechte Wuchs.
Nachteil Nachteilig ist die Stiellähmeanfälligkeit und die schlechte Mg-Aufnahme (vom Cabernet Sauvignon).
Wein Der Wein ist fruchtig, vollmundig, dicht und besitzt eine dunkle, rubinrote Farbe die dem Cabernet Sauvignon ähneln.
Ausbau
Cabernet Jura - Rebschule Müller