Merlot

Der Name Merlot kommt vom französischen Wort „merle“ (Amsel) und soll auf die Vorliebe der Amseln für die rote Rebsorte hinweisen.


Merkmale Beschreibung
  Merlot erreicht verhältnismäßig hohe Mostgewichte bei gesundem und farbkräftigem Lesegut, keine überhöhten Mostsäurewerte, reife Tannine und eine gute Farbausbeute.
In entwicklungsverzögerten Jahren liegt der Schlüssel in der strikten Ertragsbegrenzung. Durch reifefördernde Maßnahmen ist es meist möglich, gut ausgereifte Trauben zu ernten. In unseren Breitengraden ist eine gute Besonnung und Belichtung der Trauben durch hohe und schlanke Laubwände obligatorisch, die Gassen sollten breit genug gewählt werden.
Weintyp
Ampelografische Merkmale
Lageansprüche Spätfrostgefährdet aufgrund frühem Austrieb. Trockenheitsanfälliger als Cab. Sauvignon, daher sind tiefgründige Lehmböden vorteilhaft.
Ertrag
Reife
Resistenz
Vorteil
Nachteil Eine gute Ausreife ist jedoch nur in ertragsreduzierten Beständen gegeben. Bei (zu) später Lese kann die Fäulnis bei Merlot überhandnehmen.
Wein
Ausbau


Klon Beschreibung Forschungsanstalt Geisenheim
Geisenheim führte zusammen mit dem italienischen Rebenveredelungsbetrieb Truant in Provesano, Friaul, Selektionen in alten Rebbeständen durch, die schon seit mehreren Generationen von der Familie Truant ausgelesen und vermehrt wurden. Die ausgewählten Rebstöcke zeichnen sich durch kleine Trauben und geringere Erträge aus. Sie besitzen ein hohes Qualitätspotential. (Quelle: Geisenheimer Bericht 67)
Truant 4
Truant 5
Truant 6
Truant 7
Truant 8
Truant 9
Truant 10
Truant 13
Merlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule Müller


ENTAV - INRA (Frankreich)         Datenblatt: Merlot - ENTAV
Frucht
barkeit
Ertrag Trauben
gewicht
Beeren
größe
Oe Säure Farbe Tannin Önologie Bemerkung
181+----+ØØ+ Weine, die bei der Verkostung geschätzt werden vegetatives Wachstum mehr herabhängende. Klon geschätzt für seine agronomischen Eigenschaften und die Qualität der erhaltenen Weine.
343--ØØ++Ø+Ø strukturierte Weine Klon geschätzt für seine agronomischen Eigenschaften und seine Eignung für die Herstellung von Weinen zum lagern.


Klon Beschreibung ENTAV - INRA (Frankreich)
181 Merlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule Müller
343 Merlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule Müller


Klon Beschreibung Vivai Cooperativi Rauscedo
VCR 489 sehr hohe Fruchtausprägung, kleinere Trauben, mittlerer Ertragsbereich


Weinmagazin 3 02.02.2013
Merlot - Rebschule MüllerMerlot - Rebschule Müller


DLR-RLP


nach M. Porten


Download
LWG Bayern Vergleich Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot.pdf
LWG Bayern LWG_rebsorten_vergleich_internationale.pdf
Entav-Inra 181 Entav-Inra's selection - Merlot 181. YouTube
Entav-Inra 343 Entav-Inra's selection - Merlot 343. YouTube