Sauvignac

Wortspiel Sauvignon blanc und Cognac
(Kreuzung aus Sauvignon blanc x Riesling x Resistenzpartnern)

Sorten Hinweis
· Sauvignon blanc, Scheurebe - ähnlich

PIWI - International
Sensorische Beschreibung Diese Sorte lässt Spielraum für die sensorische Ausprägung im Wein. Je nach Reifegrad, Ausbaustil und Hefeeinsatz lehnt sich die Sorte an Riesling Aromen nach Aprikose und reifer Apfel oder zeigt das Bouquet von Limonen und dezenter schwarzer Johannisbeere der Scheurebe. Typisch ist eine stabile Säure, die sowohl über die Traubenreife am Stock als auch während der Flaschenreife lebendig bleibt.
Sortencharakteristik Die Sorte ist für den Anbau auf einem breiten Boden- und Langenspektrum angelegt. Ihr mittlerer Wuchs ist vergleichbar mit Riesling, ebenso wie die gute Holzreife und Frostfestigkeit. Die Reifezeit beginnt etwa 10 Tage vor dem Riesling. Aufgrund der Säurestabilität und der dicken Beerenhaut kann das Erntefenster bis Ende Oktober ausgedehnt werden. Auch unter den Witterungsextremen der Schweiz zeigt die Sorte eine sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen Peronospera und Oidium. Gegen Botrytis zeigt sich die Sorte aufgrund des aufgelockerten Stielgerüstes und der dicken Beerenhaut als sehr solide. Unsere Erfahrungen der letzten Jahren zeigen ab ca. 100°Oe eine gleichmäßige Infektion der Beerenhaut durch Botrytis mit Edelfäulepotential, ohne dass die Beeren aufplatzen.

Klon Beschreibung Valentin Blattner
Wein: Diese Sorte lässt Spielraum für die sensorische Ausprägung im Wein. Je nach Reifegrad, Ausbaustil und Hefeeinsatz lehnt sich die Sorte an Riesling.
Aromen: Aprikose und reifer Apfel.
Resistenz: sehr gut gegen Oidium, Peronospora und Botrytis
Traube: dicken Beerenhaut
aufgelockertes Stielgerüst
Rispengröße vergleichbar mit Riesling
Anbau: breiten Boden- und Langenspektrum
vergleichbar mit Riesling
mittlerer Wuchs
gute Holzreife und Frostfestigkeit
die Reifezeit etwa 10 Tage vor Riesling
Erntefenster bis Ende Oktober
die Vollreife wird durch eine Rosafärbung angezeigt
Sauvignac - Rebschule MüllerSauvignac - Rebschule Müller
Bild Quelle: Rebschule Freytag

Vitifit - Piwi - Broschüre
VIVI Sauvignac

Keller digital: Ausbau von PiWi-Weinen (Marc Weber)
Stilistik Cabernet Blanc und Sauvignac · Höhere Säurewerte als der Sauvignon Blanc
· Höhere Mostgewichtsleistung als der Sauvignon Blanc
· Cabernet Blanc häufig stärker grüne Paprika / Sauvignac eher Grapefruit
· Ausbau wie Sauvignon Blanc - Maischestandzeiten fördem mehr die grüne Paprikanote als die exotische Fruchtnote. Unterbindung der Oxidation mit 30 mg/L SO2 und 100 g/L Ascorbinsäure. Gute Vorklärung und vergären mit einem Thiole freisetzenden Hefestamm (VITiFiT=Projekt: X5)
· Sauvignac auch geeignet für Barriqueausbau - wenn Fume Blanc Richtung erwünscht, auch spontan vergären und mit 200 NTU etwas weniger vorklären. Erst- Zweit- und Drittbelegung variieren.

Weinmagazin 25  05.12.2020
Reifezeitpunkt ca. 10 Tage vor Riesling
Besonderheit botrytisfest, langes Lesefenster, für breites Boden- und Lagensepektrum geeignet
Trauben u. Weinstilistik großer Spielraum, fruchtige u. exotische Aromatik, stabile Säure und Zuckergehalte