Sauvitage

FR 147-66 (Riesling, Grauburgunder, amerikanischen Vitis-Arten) X We 75-34-13 (Sauvignon blanc, Riesling, asiatische Rebe Vitis amurensis)

Klon Beschreibung LVWO Weinsberg
Weinbauliche Eigenschaften SAUVITAGE ist eine pflegeleichte Qualitätssorte mit sehr senkrechtem Wuchsverhalten. Die Sorte besitzt eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Peronospora und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Oidium („PiWi“-Sorte). Durch den lockeren Traubenaufbau besitzt sie auch eine sehr gute Beständigkeit gegen Traubenfäule.
Oenologisches Potential - Qualitätsprofil der Weine - Weinstilistik Weine der Sorte SAUVITAGE zeigen eine exotisch-frische Aromatik mit harmonischem Charakter. Reif-fruchtige Sauvignon blanc-Aromen, wie z.B. Stachelbeeren verbinden sich mit einer meist milden, harmonischen Säure.
Eltern und Abstammung SAUVITAGE entstammt einer Kreuzung der Elternsorten FR 147-66 und We 75-34-13. Die Kreuzung wurde im Jahr 1988 an der LVWO Weinsberg durchgeführt. Der Zuchtstamm FR 147-66 vereint Erbanteile von Riesling und Grauburgunder mit Resistenzgenen gegen Pilzkrankheiten aus amerikanischen Vitis-Arten. We 75-34-13 ist eine Kreuzung von Sauvignon blanc, Riesling und der asiatischen Rebe Vitis amurensis. Letztere besitzt eine hohe Frostfestigkeit, eine sehr hohe Peronospora-Resistenz und begünstigt den lockeren Traubenaufbau.
Sauvitage - Rebschule MüllerSauvitage - Rebschule Müller
Sauvitage - Rebschule Müller