Souvignier Gris

Cabernet Sauvignon X Bronner (mit Ruländer-farbenen Beeren)

Weintyp Je nach Lesezeitpunkt zeigen sich zwei unterschiedliche Stile
Grauburgunder - ähnlich bei später Lese
Sauvignon blanc - ähnlich bei früher Lese
Die Thiole für den Sauvignon blanc - Charakter erhält man durch reduktivem Ausbau und Thiol-Hefen.
Durch einen BSA bekommt der Wein Aromen nach Dörrobst und mehr Körper.
Ampelografische Merkmale Die Triebspitze ist stark weißwollig behaart mit schwacher Anthozyanfärbung.
Der Triebwuchs ist mittelstark.
Das Blatt ist rund mit 3-5 Lappen, ist aber nur seichte eingebuchtet mit V-Profil. Die Stielbucht ist offen bis wenig offen mit klammerförmiger Basis. Die Blattunterseite ist schwach behaart.
Die Traube ist mittelgroß bis groß, meist geschultert mit Beitraube; lockerbeerig, Beeren sind rot mit dicker Beerenschale und besitzen ein sehr fleischiges Fruchtfleisch.
Lageansprüche gute Spätburgunder-Lagen, damit auch in späteren Jahren Zuckergehalte erreicht werden können
Reife mittelspät
Resistenz gute Peronosporaresistenz, eine sehr gute Resistenz gegen Oidium und Botrytis,
Vorteil Die lockere Laubwand und die robusten Beerenschalen reduzieren auch in niederschlagsreicheren Gebieten die Gefahr eines Botrytisbefalls.
Nachteil gelegentlich Stiellähme und Traubenwelke auftritt. Die Winterfrostfestigkeit ist nur mittel bis gering. Die Sorte ist fruchtbar und bedarf in vielen Jahren eine Traubenausdünnung.
Mostgewicht 85–110 °Oe
→ Aromatischer Weisswein: 95 °Oe
→ Spätlese: 95–105 °Oe
Reifeüberschreitung Hält sehr gut ohne zu platzen bis >100 °Oe
Wein Die Weißweine sind kräftig-stoffig. Im Charakter sind sie meist neutral oder aber nur leicht fruchtig.
Ausbau Die Weine können sehr hohe Alkoholwerte erreichen. Um die Säurestrucktur zu erhalten ist eine Ernte bei 80-85 °Oe anzustreben.

Stilistik:
Eine Stärke der Sorte ist es, dass viele Weinstile hergestellt werden können
→ Sauvignon blanc-Typ: mit frischen, eher vegetativen Eigenschaften
→ Grauburgunder-Typ: mit eher reifen Aromen und mehr Fülle
→ Sektgrundwein
→ frischer Apéro-Wein mit Restsüsse
→ im Barrique ausgebaut
→ als Orange- oder Naturwein

Verwendung von Thiol Hefen zur Bildung Gäraromen mit frisch fruchtigem Bouquet (Rote Grapefruit und Schwarze Johannisbeere) die verstärkte Produktion von Aromen reifer Früchte (wie Passionsfrucht)

Die Aromatik ist geprägt von reifen Früchten, Ananas, Quitte und Honig, was durch die Maischestandzeit von bis zu 16 Stunden verstärkt wird. Beim frischen Weissweintyp ist die Aromatik fruchtig und geprägt von Grapefruit, Stachelbeere oder Cassis, die unter anderem auf die Thiole 4-MMP und 3-MH zurückgeführt werden. Für diese Aromatik werden ein Mostgewicht um 90 °Oe und eine eher kurze Standzeit sowie Gärtemperaturen um 18 °C empfohlen. Die Gehalte an Thiolen und damit die aromatischen Eigenschaften der Weine sind auch stark von der Lage abhängig, wie ein Standortvergleich zeigt, der mit dem Jahrgang 2019 am WBI durchgeführt wurde. Es wird vermutet, dass die Stickstoffversorgung eine wichtige Rolle spielt.
Wahl Unterlage Mittelstarke Unterlagen werden empfohlen. Nicht geeignet sind Unterlagen, die Stiellähme und Magnesiummanagel fördern (SO4 und 125 AA)

Souvignier Gris erzielt im Reifefenster von Grau- und Weißburgunder seine physioIogische Reife, kann aber aufgrund der hohen Beerenhautstabilität darüber hinaus auch weitere 3-6 Wochen hängen und gesund weiterreifen.
Die Sorte zeigt eine sehr hohe Resistenz gegen Peronospora, Oidium und Botrytis und weist einen sehr aufrechten Wuchs auf. Auch bei höheren Mostgewichten über 90-100 °Oe weist der Most Säurewerte von 6,5-8,0 g/L auf,
weshalb der Standort in der Endreife nicht zu rasch abkühlen sollte. Die Weine des Souvignier Gris sind sehr gehaltvoll, stoffig, mineralisch, mit Glycerinfülle und erinnern stark an Grauburgunder, Weißburgunder bzw. Sauvignon Gris.
Beerenfarbe: Malaga

Sorteninfoblatt Souvignier Gris
Souvignier Gris - Freiburg
Souvignier Gris - Rebschule MüllerSouvignier Gris - Rebschule MüllerSouvignier Gris - Rebschule MüllerSouvignier Gris - Rebschule Müller

Vitifit - Piwi - Broschüre
VIVI Souvignier Gris

Der Winzer – 08/2023 Souvignier gris: fruchtig oder burgundisch?